Das Hamster ABC

www.hamster-abc.de

 

Zähmung, Zähne, Zubehör, Zucht, Zucker, Zugluft...

Hamster von A bis Z

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z

Suchen

Zur Hauptseite und Suche innerhalb des Hamster ABCs.

 

Z wie...

 

Zähmung

Zur Zähmung eines Hamsters gehört viel Geduld. Futter sollte teilweise mit der Hand gerecht werden, ab und zu auch mal eine gesundes Leckerli. Leises Sprechen mit dem Tieren hilft ebenfalls Vertrauen zu gewinnen.

 

Zähne

Die Schneidezähne der Hamster haben einen offenen Wurzelkanal, d.h. sie wachsen ständig und müssen über die Nahrung ständig abgenutzt werden. Deshalb sollten Äste und Heu zum Knabbern nie fehlen. Die Zähne der Hamster sind gelb.

 

Zimmerfreilauf

siehe Auslauf

 

Zimtfarbener Goldhamster (cinnamon)

Der 1958 in den USA entdeckte Goldhamster wurde nach seinem zimtfarbenen Fell mit grauer Schattierung benannt. Die Unterwolle ist Unterwolle blau/grau schimmernd und der Bauch hell. Der Hamster hat braune Backenstreifen, sowie braune Ohren und dunkelrote Augen.

 

Zubehör

siehe Einrichtung

 

Zucht

siehe Aufzucht

 

Zucker

Zucker sollte in der Ernährung der Hamster nicht zugeführt werden. Auch süßes Obst sollte nicht täglich gegeben werden.

 

Zugluft

Der Hamsterkäfig sollte vor Zugluft geschützt sein. Auch bei einem Transport in einer Box sollte man darauf achten, dass der Hamster vor Zugluft geschützt bleibt.