Das Hamster ABC

www.hamster-abc.de

 

Diabetes, Domestizierung, Dunkelgrauer Goldhamster (dark grey), Dunkelsepiafarbener Goldhamster (charcoal), Durchfall...

Hamster von A bis Z

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z

Suchen

Zur Hauptseite und Suche innerhalb des Hamster ABCs.

 

D wie...

 

Diabetes

Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) kommt bei einigen Hamsterarten vor. Weniger bei Goldhamster, jedoch häufiger bei Chinesischen Streifenhamstern oder auch einigen Campbell Zwerghamstern. Deshalb sollte man bei der Ernährung der Tiere auf sehr süßes Obst sowie Leckerlis und Futter mit Zuckerzusatz verzichten. Auch fetthaltige Futterbestandteile, wie z.B. Nüsse sollten nur ab und zu gegeben werden.

 

Domestizierung

Der syrische Goldhamster (Mesocricetus auratus) wurden bereits im 19. Jahrhundert (Waterhouse 1839) auf der Hochebene von Aleppo in Nord-Syrien entdeckt. Anschließend galten die Nager als ausgestorben und wurde etwa 100 Jahre später (1930) von Professor Israel Aharoni wieder entdeckt. Über Jerusalem, England, und den USA kamen 1948 die ersten Mittelhamster auch nach Deutschland. Zuerst als Labortiere, werden sie nun auch bei Heimtierhaltern immer beliebter.

 

Dunkelgrauer Goldhamster (dark grey)

Der Goldhamster hat dunkelgraues Fell, der Bauch ist lichtgrau bis elfenbeinfarben, möglich sind cremefarbene Stellen im Gesicht. Die Unterwolle ist dunkelgrau, die Ohren dunkelgrau und die Augen schwarz. Der Hamster hat dunkelgraue bis schwarze Backenstreifen. Diese Farbvariante wurde zum ersten Mal 1964 in den USA entdeckt. Die Tiere sollten nicht gezüchtet werden, da es zu Missbildungen kommen kann.

 

Dunkelsepiafarbene Goldhamster (sable, charcoal)

Die Goldhamster mit dunklen Ohren und schwarzen Augen haben ein beigefarbenes Fell, wobei die Haarspitzen tief dunkelbraun sind. Die Pfoten und Augenringe sind beige.

 

Durchfall

Eine Ursache für Durchfall ist meist in einer falschen Ernährung und unhygienischen Käfigbedingungen zu finden. Auch Stress kann eine mögliche Ursache für Durchfall sein. Ist der Durchfall stark oder hält länger als 24 Stunden an bzw. sind mehrere Tiere betroffen ist der Tierarzt aufzusuchen.