Das Hamster ABC

www.hamster-abc.de

 

Backentaschen, Badesand, Bakterien, Balkon, Bananen, Baumrinde, Beschäftigung, Bewegung, Bilder, Blätter, Bodenschale, Buddeln...

Hamster von A bis Z

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z

Suchen

Zur Hauptseite und Suche innerhalb des Hamster ABCs.

 

B wie...

 

Bach-Blüten

Diese alternative Form der Medizin kann bei kleinen Nagern eingesetzt werden, allerdings sollte man dies immer in Absprache mit dem Tierarzt einsetzen. Bachblüten bekommt man ohne Rezept in jeder Apotheke.

 

Backentaschen

Hamster haben an den Seiten zwei Backentaschen, mit denen sie das Futter hamstern. Sie laufen meist mit gefüllten Taschen im Käfig herum, was recht breite Eingangslöcher in Häuschen (etwa 7 cm für Goldhamster) notwendig macht. Außerdem sammeln sie alles Futter, das sie bekommen können auf und bringen es mit ihren Backentaschen an einen geschützten Ort, z.B. ein Häuschen bzw. in ihre Vorratshöhle. Es kommt vor, dass gehamstertes Futter von Hamsterhalter erst bei der nächsten Reinigung gefunden wird. In diesem Fall sollte man die tägliche Futtermenge reduzieren.

 

Badesand

Für die Fellpflege benötigen Hamster, insbesondere Zwerghamster einen speziellen Badesand. Dieser wird in eine Sandbadeschale gegeben. Die Nager wälzen sich in dem Sand und pflegen so ihr Fell. Es gibt große Unterschiede in Qualität und Oberfläche des Sandes. Eine gute Übersicht bietet dieser Badesandtest.

 

Bakterien

Bakterienbedingte Krankheiten kommen bei Hamstern sowohl im Labor als auch in der Heimtierhaltung kaum vor.

 

Balkon

Der Balkon ist kein geeigneter Stellplatz für Hamster. Auch auf Auslauf auf dem Balkon sollte verzichtet werden. Zum einen ist die Gefahr, dass der Hamster Zugluft abbekommt, hoch, zum anderen könnte er weglaufen oder sich verletzen.

 

Bananen

Bananen enthalten einen sehr hohen Anteil an Fruchtzucker und sollten, wie anderes süßes Obst auch, nur selten auf dem Speiseplan stehen.

 

Baumrinde

Baumrinde dient der Beschäftigung und zum Abnutzen der Nagezähne. Man sollte jedoch keine Rinde von Bäumen sammeln, denn auf der Erde liegend können sie von Fuchs und anderen Waldtieren verdreckt worden sein, noch am Baum wachsend würde man dem Baum mehr schaden als dass es dem Hamster nutzt. In Zoohandlungen kann man Korkrinde bekommen.

 

Beschäftigung

Hamster haben ein großes Bewegungsbedürfnis, und damit keine Langeweile aufkommt und keine stereotypen Bewegungsformen entstehen sollte man viele Beschäftigungsmöglichkeiten im Käfig und auch im Auslauf bieten. Dazu gehört Nagematerial, wie Äste, Korkrinde u.ä. sowie die Möglichkeit zu laufen, was man durch eine großen Grundfläche des Käfigs, durch Auslauf sowie mit einem artgerechten Laufrad für Hamster umsetzen kann. Eine Buddelkiste mit Streu oder Kleintiertorf darf ebenfalls angeboten werden.

 

Bewegung

Für Bewegung sorgt der tägliche Auslauf (nur bei zahmen Tieren) sowie ein großer, artgerecht eingerichteter Käfig und ein hamstergerechtes Laufrad.

 

Bilder

Um Bilder von einem Hamster zu machen braucht man etwas Geduld. Nach einer Zeit der Zähmung bleibt ein Hamster (mit Überzeugung durch ein Leckerli) aber auch schon mal auf der Hand oder einem Gegenstand sitzen, wo man sie fotografieren kann. Bilder von Hamstern kann man sich ansehen und auch selbst kostenlos ins Internet hochladen unter Petfoto.de.

 

Bissverletzungen

Hamster sind Einzelgänger und sollten alleine gehalten werden. Bissverletzung treten daher nur bei falscher Haltung auf.

 

Blätter

Blätter von Apfelbaumästen u.ä. können zusammen mit den Ästen zum Knabbern gegeben werden.

 

Bodenschale

Die Bodenschale des Hamsterkäfigs sollte so hoch sein, dass eine Mindest-Streuhöhe von 10 cm Einstreu möglich ist.

 

Brüche

Man kann Brüchen vorbeugen, indem man  hohe Käfige durch Zwischenetagen bzw. Klettermöglichkeiten aus Holz so sichert, dass der Hamster nicht tiefer als 30 cm tief fallen kann. Auch das Laufrad sollte so angebracht sein, dass ein bequemer Einstieg möglich ist und kein Schereneffekt entsteht. Auslauf sollten auch zahme Hamster nur unter Aufsicht bekommen.

 

Buddeln

Da Hamster neben ihrem Nagetrieb auch einen starken Buddeltrieb haben, sollte die Einstreu im Käfig möglichst hoch sein. Außerdem eignet sich eine Buddelkiste gefüllt mit Streu oder Kleintiertorf um für Beschäftigung und Bewegung zu sorgen.

 

Bürsten

Da Hamster eine eigene Fellpflege betreiben, ist das Bürsten des Fells weder notwendig noch sinnvoll. Sollte das Fell einmal struppig und matt sein, könnte es am falschen Badesand, Vitaminmangel, Stress oder einer beginnenden Krankheit liegen. In dem Fall bietet es sich an, mögliche Stressfaktoren zu suchen, den Badesand zu wechseln, zusätzliche Vitamine zu geben und ggf. den Tierarzt aufzusuchen. Auch ein Räudemilben- oder Pilzbefall können Ursache für ein mattes, schuppiges Fell bis hin zu Fellverlust sein. Lediglich Angorahamster bzw. Teddyhamster sollten regelmäßig von Streu befreit werden, damit das lange Fell nicht verfilzt.